Bonn

Informationen zum Studium

Deine ersten Schritte ins Studium

Du hast Dich für ein Studium entschieden und möchtest Dich nun ein wenig orientieren? Du hast Fragen zu den allgemeinen Bedingungen des Hochschulzuganges, zum Bewerbungsverfahren, zur Auswahl deines Studienfachs und suchst hierfür die richtigen AnsprechpartnerInnen in Bonn? 

Dann schau Dir den Orientierungsguide "Der Weg an die Hochschule an", den engagierte Studierende erstellt haben, um möglichst viele Fragen für Dich zu beantworten. 

Den Guide findest Du immer hier in der >>aktuellsten Form.

Der Guide ist eine ist eine Hilfestellung für alle Studieninteressierten, die keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben. Er enthält besonders viele Informationen, die für Geflüchtete wichtig sind, die ein Studium beginnen wollen.

Außerdem führt er die wichtigsten Anlaufstellen in Bonn auf, die Dir dabei helfen können, ein Studium erfolgreich zu beginnen.

 

 

Deine Ansprechpartner im Überblick

Frau Nicole Lambertz vom >>Garantiefonds Hochschule ist die zuständige Bildungsberaterin für Bonn. Sie sitzt in Köln (Spielmannsgasse 12, 50674 Köln) und ist unter 0221  92133574 oder nicole.lambertz@kja.de erreichbar. Um vorherige Terminabsprache wird gebeten.


Veranstaltungshinweise

Informiere Dich über das Studienangebot an der Universität Bonn

Der Lange Abend der Studienberatung ist eine Veranstaltung der Universität Bonn um sich allgemein über das Studienangebot informieren zu können. Er findet jedes Jahr im Juni statt. Dort kannst Du Dich über die einzelnen Fächer informieren, Fragen stellen und Dich an der Universität Bonn orientieren.

Während der Bonner Hochschultage kannst Du Dich speziell zu Struktur und Inhalt der einzelnen Studiengängen informieren. Sie finden an zwei Terminen im November statt (naturwissenschaftlich und geisteswissenschaftlich). Viele Institute bieten zu diesen Terminen zusätzliches Programm an.

Der Dies Academicus findet jedes Semester statt und ist eine Art „Tag der Offenen Tür“ der Universität Bonn. Spannende und lustige Vorträge aus den verschiedenen Fachbereichen werden angeboten, außerdem stellen sich viele studentische Hochschulgruppen und Initiativen.

Auf dieser Messe (Eintritt ca.10€) stellen sich verschiedene Universitäten und Fachhochschulen aus Deutschland vor. Die Universität Bonn ist auch immer dort vertreten.